Saison 2009

Chicago-Marathon, 11.10.2009:   we did it!

Bei fast perfekten Bedingungen (es war mit 0 Grad am Start ziemlich kalt) und optimaler Stimmung (mehr als 1,5 Mio Zuseher und 45.000 Starter) wurde der Chicago-Marathon zum absoluten Highlight.   Christian W. und ich liefen bis Meile 20 gemeinsam, der Tempoverschärfung von Christian konnte ich jedoch nicht folgen. Christian F. konnte eine neue PB erreichen und Rudi belegte den 7. Platz in seiner AK. Angesichts des Trainings bin ich mit meiner Zeit sehr zufrieden, ab Meile 21 war es eine reine "Kopfsache".

  • Christian W.   3h17 (negativer Splitt -1min)
  • Christian F.    3h17 (Splitt +1min)
  • Rudi                3h19  (Splitt +9min)
  • Siegfried        3h20  (Splitt +1min 50sec)

Die anschließende Rundreise über Chicago - Milwaukee - Green Bay -  Petoskey - Traverse City - Bay City - Detroit - Niagara Falls - Toronto - Kingston - Tupper Lake - Lake Placid - Burlington - Stowe - Woodstock - Lincoln - Portsmouth - Boston - Cape Code - Newport - New York hatte viele Höhepunkte zu bieten; nicht unerwähnt darf natürlich die Pasta-Party beim österr. Generalkonsul in Chicago bleiben (mit Tiefblick auf Chicago aus dem 67.Stock). Und nachdem bekanntlich nach dem Marathon gleich wieder vor dem Marathon ist, wird an den Plänen für 2010 schon fleißig geschmiedet .....

Chicago Marathon, Vorbereitung:

Die Vorbereitung ist mit 900km in den letzten 9 Wochen abgeschlossen, insgesamt standen dabei  6 lange Läufe (jeweils über 3 Stunden) am Programm. In den letzten Tagen waren und sind Tempoläufe angesagt, vielleicht gelingt ja noch der nötige Feinschliff.

Leider konnte ich aufgrund der vielen Dienstreisen kein geregeltes Training und kaum Tempoläufe absolvieren. Das ursprüngliche Ziel, unter 3h15min zu bleiben, ist unrealistisch, eine Zeit um 3h30min wäre aus heutiger Sicht schon ein Erfolg. Für Christian W, Christian F und Rudi läuft alles nach Plan. Der "indian summer" wird sicher toll und der Marathonlauf geht auch irgendwie vorbei!!

Ottensheimer Halbmarathon, 26.09.2009:

Gemeinsamer Lauf mit Petra, Judith und Christian rund um Ottensheim, wobei Christian und ich als "Hasen" agierten.

Bis km 10 lief alles wie geplant, auf der zweiten Runde konnte Petra aufgrund muskulärer Probleme das Tempo nicht mehr halten und beendete den Lauf gemeinsam mit Christian in 1h47min.

 

Petra belegte Platz 4 in der Klasse W40 und Rang sieben in der  Damen-Gesamtwertung! Judith lief konstante km-Zeiten und wir finishten in 1h43min. Für Judith ergab das Platz 1 in der W40 und Rang drei in der Damen-Gesamtwertung! Tolle Leistung der beiden Damen!

EDINBURGH-Marathon und der Wetterbericht, 31.05.2009:

Laut Wetterbericht waren zum Start knapp über Null und für den Zieleinlauf etwa 10 Grad vorhergesagt. Tatsächlich waren es am Start 20 und im Ziel 28 Grad (traue keinen Prognosen, egal von wem diese auch sind !!!).

Unsere Zielzeiten wurden dem welligen Streckenprofil und den sommerlichen Temperaturen angepasst. Die Zeiten entsprachen nicht ganz unseren Erwartungen, waren aber für die Hitze ok (Chritisan F. 3:24, Siegfried 3:27 [mir war es eindeutig zu warm], Judith und Walter 3:39, Christian W. und Werner 3:46).

Optimal betreut wurden wir von Ulli und Heidi - DANKE - und in den Judith-, Christian- und Siegfried-Wertungen konnten wir jeweils den ersten Platz erreichen .......  Die Strecke ist zwar nicht für Bestzeiten geeignet, dafür ist eine Reise nach Edinburgh absolut lohnenswert.

Der COUNTDOWN zum EDINBURGH Marathon am 31.Mai 2009 läuft:

Mit unzähligen langen Läufen und mehr als 1.100km in den letzten 10 Wochen ist der harte Teil der Marathonvorbereitung abgeschlossen.

Nun steht die schönste Zeit der Vorbereitung an: relaxen und so wenig wie möglich trainieren. Ob wir das alle schaffen? Christian W. wird die verbleibende Zeit zum Ausheilen seiner Verletzung nutzen und gelegentliche Alternativeinheiten am Rad absolvieren. "In der Ruhe liegt die Kraft" und einer Bestzeitverbesserung von Christian F. steht nichts im Weg! Judith und Walter planen eine Zeit unter 3h30, Werner hat sich noch nicht festgelegt ..... 

Linz Halbmarathon, 17.05.2009

Das runandfun-Team schrumpft und schrumpft. Christian W. hat mit einem Muskelfaserriss absolutes Laufverbot und Werner geht im Training eigene Wege. So blieben Christian F. und ich als einzige Linz-Starter übrig. Der Lauf war als Abschlusstest für Edinburgh geplant und mit einer Endzeit von 1:37:09 (negativer Splitt) sollte die von Christian F. angepeilte Marathonbestzeit (3h19min) absolut erreichbar sein. Außerdem durfte mein neuer 2XU-Dress erstmals an den Start.

Salzburg Halbmarathon, 03.05.2009

Bei optimalen äußeren Bedingungen liefen Christian F. und ich den Mozartstadt-Halbmarathon. Christian W. konnte verletzungsbedingt leider nicht an den Start gehen und  Werner zog die Zuseherrolle vor, die zwei betreuten uns hervorragend als non-running captains. Highlight des Tages war der Besuch in der Konditorei Fürst, nochmals DANKE an Christian F. für die Einladung! Das gesetzte Ziel, den HM in einem km-Schnitt von 4:30  zu laufen, wurde mit einer Endzeit von 1h35min01sec erreicht (wobei wir aber trotz negativ-Splitt um exakt 4 sec zu langsam waren bzw. pro km 2 Zehntel-Sekunden verloren).

Wien Marathon, 19.04.2009

Der heurige Wien Marathon war als Vorbereitung für Edinburgh geplant. Am Start standen Christian W., Christian F. und ich - unser Ziel war, den Marathon im Longjog-Tempo zu absolvieren und unter 4h zu finishen. Mit 3h 56min und einem negativen Splitt von 6 min (Temposteigerung am Ende)  haben wir unser Ziel bei optimalen äußeren Bedingungen erreicht - daran haben wir aber im Vorfeld auch nie gezweifelt.

Wels Halbmarathon, 05.04.2009

Christian, Judith und ich liefen beim Welser Halbmarathon als Hasen für Petra. Die angestrebte Endzeit war 1:43, mit 1:41:45 erreichte Petra im fünften Halbmarathon ihre fünfte Bestzeit. Der Zieleinlauf (siehe Foto) bleibt wohl für alle in schöner Erinnerung. Judith fiel bei km 15 etwas zurück und beendete den Lauf in in 1:43:00.

Der Countdown läuft 

Per 9. März wurde mit der Vorbereitung für den Edinburgh - Marathon (2009-05-31) gestartet. So wie jedes Jahr haben wir auf Basis eines Lauftestst die individuellen Trainingspläne erstellt. An den Fettansätzen der "Dickoberts" (siehe Foto) wird gearbeitet, hoffentlich werden wir durch das Training nicht noch dicker.

Werner, Judith und Walter gehen in der Vorbereitung eigene Wege!


Master Thesis - Mergers & Acquisitions:

Master Thesis - Risikomanagement: